Massenhaft betrügerische Werbung von Notdiensten im Hochtaunuskreis

Sachstandsbericht, herausgegeben am 29.03.2015

Betrügerische Dienstleister täuschen Ortsansässigkeit vor!

Unter nahezu allen Orten im Hochtaunuskreis tauchen in Massen betrügerische Werbungen unseriöser Geschäftemacher für den Bereich Rohr- und Kanalreinigung, Heizung-Sanitär, Schlüsseldienst und Schädlingsbekämpfung im Internet auf. Dabei wird auch mit örtlichen Adressen und/oder mit Ortsnetzrufnummern geworben um beim Verbraucher den falschen Eindruck zu erwecken dass das Unternehmen ortsansässig sei. Davon besonders betroffen sind örtliche Telefonbücher, Telefon-, Adress-, und Branchenbücher wie z.B. „Gelbe Seiten“. Leider werden auch vermehrt Homepages dazu benutzt, Ortsansässigkeit vorzutäuschen. Der Redaktion sind zahlreiche Homepages bekannt die als „Portal“ getarnt eine angeblich unabhängige Plattform darstellen, in Wirklichkeit jedoch das Werk einzelner, meist bundesweit tätiger unseriöser Geschäftemacher sind.

Der Redaktion waren am o.a. Stichtag für den Hochtaunuskreis und naher Umgebung weit mehr als 500 Werbungen und etliche Homepages aufgefallen in denen allein nur Ortsansässigkeit vorgetäuscht wurde. Selbst im Ort mit den wenigsten Einwohnern im Hochtaunuskreis – Grävenwiesbach – sind der Redaktion weit mehr als 20 Werbungen aufgefallen die das Ziel haben den Verbraucher zu täuschen.

Dies zeigt in dramatischer Weise dass der Verbraucher im Internet im Regelfall so gut wie keine Möglichkeit hat an ein seriös handelndes Unternehmen zu kommen!

Verbraucher, die keinen Dienstleister der obigen Branchen aus seinem Wohnort und Umgebung kennen sollten unter keinen Umständen einen Dienstleister wahllos aus dem Internet und/oder Telefonbuch heraussuchen sondern z.B. auf die Weisse Liste zurückgreifen um nicht Opfer schwarzer Schafe zu werden.

Zwar gibt es sicher auch seriöse Unternehmen die nicht in der Weissen Liste stehen. Dabei muss aber beachtet werden dass unter all denen, die nicht in der Weissen Liste aufgeführt sind eben auch alle schwarzen Schafe aus den Branchen zu finden sind.

Dieses extrem große Risiko kann der Verbraucher umgehen indem er die Weisse Liste nutzt.